Header SUB 980x180

reinhard

Reinhard Schmid

Verwaltungsrat
Dipl. Berufs-, Studien- und Laufbahnberater
Grafologe SGB/EGS
geboren 1947

Telefon direkt: 044 864 44 45
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Linkedin

 

Reinhard Schmid ist Gründer des S&B Instituts für Berufs- und Lebensgestaltung. Seine diversen Lehrmittel und Arbeitsinstrumente zur Berufswahl und Laufbahnplanung für Jugendliche und Erwachsene hat er auf der Basis seiner langjährigen Erfahrungen als Berufs-, Studien- und Laufbahnberater entwickelt. Die Lehrmittel entsprechen definierten Qualitätsstandards und erfreuen sich grosser Beliebtheit. Das S&B Institut wurde für seine Dienstleistungen und Produkte mehrfach mit nationalen und internationalen Awards ausgezeichnet.

Wenn Reinhard Schmid nicht im S&B Institut arbeitet, wirkt er im familieneigenen Rebberg und Weinkeller in Salgesch, kreiert einen neuen Bio-Wein, wandert in den Bergen, ist auf Reisen oder mit seinen Enkeln unterwegs. Bevor er als selbstständiger Unternehmer aktiv wurde, war er Sekundarschüler, Gymnasiast, berufslernender Mechaniker und Student. Er bildete sich weiter und betätigte sich als Weinbauer, Jugendarbeiter, Sachbearbeiter, angestellter Berufsberater sowie Präsident der Fachgruppe für Berufsberatung FAB und war 2009 Initiant des CAS Berufswahl-Coach der PHTG.

Statement

Arbeits-, Berufs- und Lebenszufriedenheit sind für mich von einer ganzheitlichen, systemischen Denk- und Handlungsweise abhängig. Arbeit und Beruf passe ich immer wieder neu meinem Lebenslauf an. In meiner Beratungsarbeit verstehe ich mich als motivierenden Prozessbegleiter und subtilen Problemlöser.

 

Aus- und Weiterbildung

  • Mechanikerlehre, Jugendarbeiter, Winzer, Kellermeister, Qualitätscoach
  • Ausbildung zum diplomierten Berufsberater und Schriftpsychologen
  • Weiter- und Fortbildung in angewandter Psychologie, Unternehmensführung und Humanressourcen-Management-Beratung (HRM-Beratung)
  • SVEB Modulzertifikat 1, Grundkurs Didaktik-Methodik

Praxis

  • Langjährige Erfahrung in Jugendarbeit und Erwachsenenbildung, als Seminarleiter und Berufs- und Lebensberater
  • Ab 1974 Berufsberater und Autor
  • Bildungs- und standespolitische Mandate in Fachverbänden
  • 1987 Gründung des S&B Institut für Berufs- und Lebensgestaltung mit eigenem Seminar- und Beratungskonzept (S&B Concept®)
  • Qualitätsmanager für Beratungsinstitutionen
  • Mediator bei Konfliktsituationen

Arbeitsschwerpunkte

  • Laufbahnberater für Outplacement und Potenzialabklärung
  • Autor, Entwicklung von Fachbüchern und Lehrmitteln
  • Seminarleiter für Beratungs-, Führungs- und Personalfachleute

 

Wenn ich mein Büro im S&B Institut verlasse...

Team

Simon SchmidTanja SchmidAnja SpörndliKurt AdankRebecca AndersNick WeberReinhard Schmid

Seitenanfang