XingTwitter 64LinkedInFacebookLaufban-PortfolioBerufswal-Portfolio

Header BERATUNG 980X180

Anja zusammen mit Simon und Kurt am Marktstand des S&B Instituts im LehrerInnenzimmer an der BAM

Veröffentlicht am 13. September 2019

Ich heisse Anja und nehme euch in diesem Blog mit auf meinen Ausbildungsweg zur Berufs-, Studien- und Laufbahnberaterin.

Schon als kleines Mädchen träumte ich davon, Lehrerin zu werden. Dieser Berufswunsch begleitete mich viele Jahre, was wohl für meine ehemaligen Lehrer*innen spricht. Im Gymnasium sind dann viele neue, spannende Themen und Berufswünsche dazugekommen und schlussendlich ist bis heute keine Lehrerin aus mir geworden – zumindest nicht im klassischen Sinn. Meine didaktische Ader und den Wunsch, Menschen etwas beizubringen lebe ich seit vielen Jahren als Schwimmtrainerin aus.

Was mich auf meinem bisherigen Berufsweg immer begleitet hat, ist das Interesse an Menschen, die Faszination in komplexe Fragestellungen einzutauchen und Wissen zu vermitteln oder komplizierte Sachverhalte für andere zugänglich zu machen.

Mein Name ist Anja, ich bin 38 Jahre alt, Naturwissenschaftlerin, ehemalige Bankerin, Ehefrau, Mami einer Tochter, ehemalige Wettkampfschwimmerin, Schwimmtrainerin, Naturliebhaberin und seit dieser Woche beruflich auf ganz neuen Pfaden unterwegs.

Nach einem Hochschulstudium in Geographie und 13 Jahren als Fach- und Führungskraft in der Finanzbranche habe ich mich entschieden, mich beruflich nochmals komplett zu verändern. Ich habe das Glück, dass ich in all meinen bisherigen Funktionen rasch weitergekommen bin und auch viel Verantwortung übernehmen durfte. Und ich habe jeden meiner Jobs mit sehr viel Leidenschaft ausgeübt und auch gemocht. Im hohen Alter von fast 40, wollte ich nun aber nochmals eine neue Dimension meiner Fähigkeiten testen und näher zum Menschen rücken. Nicht nur, weil ich überzeugt bin, dass wir uns auf jene Bereiche konzentrieren sollten, die uns auch in Zukunft keine Maschine abnehmen wird, sondern weil ich gerne arbeite, Neues lehre und lerne.

Mein neues Berufsziel heisst Berufs-, Studien- und Laufbahnberaterin. Gerne nehme ich Euch mit auf meinen Weg durch die Ausbildung.

 

 

Seitenanfang