Wir sind seit 30 Jahre innovativ unterwegs. Feiern Sie mit!

XingLinkedInFacebookLaufban-PortfolioBerufswal-Portfolio

Header SUB 980x180

quadrat reinhardschmid 200x200

Reinhard Schmid

Dipl. Berufs-, Studien- und Laufbahnberater
Grafologe SGB/EGS
Geschäftsleitung
geboren 1947

Telefon direkt: 044 864 44 45
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Xing

Statement

Arbeits-, Berufs- und Lebenszufriedenheit sind für mich von einer ganzheitlichen, systemischen Denk- und Handlungsweise abhängig. Arbeit und Beruf passe ich immer wieder neu meinem Lebenslauf an. In meiner Beratungsarbeit verstehe ich mich als motivierenden Prozessbegleiter und subtilen Problemlöser.

Aus- und Weiterbildung

  • Mechanikerlehre, Jugendarbeiter, Winzer, Kellermeister, Qualitätscoach
  • Ausbildung zum diplomierten Berufsberater und Schriftpsychologen
  • Weiter- und Fortbildung in angewandter Psychologie, Unternehmensführung und Humanressourcen-Management-Beratung (HRM-Beratung)
  • SVEB Modulzertifikat 1, Grundkurs Didaktik-Methodik

Praxis

  • Langjährige Erfahrung in Jugendarbeit und Erwachsenenbildung, als Seminarleiter und Berufs- und Lebensberater
  • Ab 1974 Berufsberater und Autor
  • Bildungs- und standespolitische Mandate in Fachverbänden
  • 1987 Gründung des S&B Institut für Berufs- und Lebensgestaltung mit eigenem Seminar- und Beratungskonzept (S&B Concept®)
  • Qualitätsmanager für Beratungsinstitutionen
  • Mediator bei Konfliktsituationen

Arbeitsschwerpunkte

  • Laufbahnberater für Outplacement und Potenzialabklärung
  • Autor, Entwicklung von Fachbüchern und Lehrmitteln
  • Seminarleiter für Beratungs-, Führungs- und Personalfachleute
  • Mitinhaber und Geschäftsleiter

 

Wenn ich mein Büro im S&B Institut verlasse...

Das Team

Reinhard Schmidquadrat verenaganz bleich 200x200Simon Schmidquadrat mariannebreu bleich 200x200Cécile WirzJudith BucherTanja SchmidDorothee Beck Westphal

Seitenanfang