Wir sind seit 30 Jahre innovativ unterwegs. Feiern Sie mit!

XingLinkedInFacebookLaufban-PortfolioBerufswal-Portfolio

Header SUB 980x180

quadrat mariannebreu 200x200

Marianne Breu

 

S&B Laufbahn- und Karriereberaterin
CAS FH Laufbahn-Coach
Dr. phil. I
geboren 1965

Telefon direkt: 044 864 44 43
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Statement

Was willst Du einmal werden? Diese Frage, die wir gerne unserem Nachwuchs stellen, lässt sich immer weniger abschliessend beantworten. Sie kann uns während des ganzen Lebens immer mal wieder beschäftigen. Zum Glück wissen wir zu Beginn nicht, welche Hürden und Herausforderungen und Wendepunkte auf uns warten oder, ob wir da ankommen, wo wir einmal hin wollten. Auch im Erwachsenenalter stellt sich die Frage nach Träumen und Wünschen aber auch nach Fähigkeiten und persönliche Neigungen, denen man noch nachgehen will. Für mich ist es eine sehr befriedigende Aufgabe, wenn ich Menschen in unterschiedlichen Phasen der beruflichen Entwicklung beim Antwortsuchen sowie bei den Realisierungsschritten begleiten darf. Es ist schön, wenn jemand nach einer Beratung sagen kann: Das bin ich, das kann ich und dahin will ich!

Aus- und Weiterbildung

  • Primarlehrerpatent
  • Studium der Pädagogik, Soziologie und Angewandten Psychologie an der Universität Zürich
  • Promotion, Doktorarbeit zum Thema „Arbeitszeitflexibilisierung und gesellschaftlicher Wandel“
  • Weiterbildungskurse an der Universität Bern: qualitative und quantitative Methoden der Sozialforschung und Frauen in Wissenschaft und Forschung
  • Weiterbildungskurs Universität Zürich: Leitung und Gestaltung von Gleichstellungsprojekten
  • CAS Laufbahn-Coach, Kalaidos Fachhochschule

Praxis

  • Personaltrainerin, HR Projektmitarbeiterin und Gleichstellungsbeauftragte in mehreren international tätigen Dienstleistungsunternehmen
  • Qualitätsprüferin und Evaluatorin im Bildungsbereich
  • Mehrjährige aktive Mitgliedschaft sowie Vorstandstätigkeit in einem internationalen Frauen-Netzwerk
  • Ab 1999 selbstständige Beraterin für Bildungsinstitutionen und Unternehmen mit den Schwerpunkten: Qualitätsentwicklung und –evaluation; Neuorientierung im Arbeitsmarkt; Funktionsbewertungen; Neue Familien- und Arbeitsformen; ab 2009  als Laufbahn-Coach tätig.
  • Seit 2015 Laufbahn- und Karriereberaterin sowie Seminarleiterin im S&B Institut

Arbeitsschwerpunkte

  • Laufbahnberatung für Erwachsene und Wiedereinsteigerinnen
  • Seminarleiterin
  • Assessorin
  • Beratung von Unternehmen im Bereich Employability Management

 

Wenn ich mein Büro im S&B Institut verlasse...

Das Team

Reinhard Schmidquadrat verenaganz bleich 200x200Simon Schmidquadrat mariannebreu bleich 200x200Cécile WirzJudith BucherTanja SchmidDorothee Beck Westphal

Seitenanfang